Eine sichere und nachhaltige Energieversorgung zu bezahlbaren Preisen ist ein wesentlicher Teil der öffentlichen Daseisvorsorge. Deshalb setze ich mich ein, erneuerbare Energie vor Ort durch einen klugen Mix aus Sonne, Wind, Wasser, Geothermie und Biomasse zu gewinnen. Für mich ist dies auch ein entscheidender Standortfaktor für die Wirtschaft in meinem Stimmkreis.

Um diese Ziele zu erreichen, müssen wir endlich alle unnötigen Hindernisse beseitigen wie zum Beispiel die 10-H-Regelung. Es braucht schnellere Genehmigungsverfahren und eine Photovoltaikpflicht für alle Neu- und Umbauten im gewerblichen wie im privaten Bereich. Hier muss auch der Freistaat Bayern eine Vorreiterrolle mit seinen Gebäuden sein. Ich setze mich ein für eine bayerische Geothermie-Initiative, die alle Beteiligten, von der Forschung über Unternehmen bis hin zu Stadt- und Gemeindewerken, umfasst.

Damit die Bürgerinnen und Bürger von der Energiewende profitieren können, unterstütze ich die Förderung von Energiegenossenschaften. Nur gemeinsam können wir unsere Klimaschutzziele umsetzen und erreichen!