Unsere Kinder müssen von Anfang an gute Startchancen im Leben haben, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Deshalb setze ich mich für eine Verbesserung in der Qualität und für den weiteren Ausbau der Kinderbetreuungsangebote ein.

Dies gilt für eine Verbesserung der Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen für das pädagogische Personal, eine Ausweitung des Personalschlüssels, eine schnellere Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen, eine verbindliche und refinanzierte Freistellung der Einrichtungsleitungen sowie Vor- und Nachbereitungszeiten für das Kitapersonal und den Einsatz von mulitprofessionellen Teams.

Unser Ziel muss es sein, die Kita als wichtigen Entwicklungs- und Bildungsort gebührenfrei für alle Kinder zugänglich zu machen, sie finanziell besser auszustatten und fit für die digitale Welt zu machen, Qualitätskriterien verbindlich für alle Einrichtungen festzulegen.

Die Umsetzung von Inklusion in den Einrichtungen muss für uns selbstverständlich sein. Das gilt auch für die Sprachförderung als zentralen Bestandteil aller frühkindlichen Angebote.

Um die Eltern besser einzubinden, unterstütze ich die Forderung dieser, einen Landeselternbeirat für Kindertageseinrichtungen zu etablieren.

Zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familienleben und um allen Kindern, insbesondere auch denen mit hohen Unterstützungsbedarf die besten Startchancen zu ermöglichen, müssen wir die Kindertageseinrichtungen, Horte und Ganztagesangebote weiter ausbauen. Dafür setze ich mich im Landtag ein – gleiche Chancen für alle Kinder!